Mandelmilch, Tofuschnitzel, Soja-Jogurt oder Brotaufstriche aus Gemüse sind beliebt. Die Migros will dem Trend hin zu neuen Ernährungsformen gerecht werden. Wie sie in einer Medienmitteilung schreibt, nehmen viele Konsumenten gerne ab und zu eine fleischlose Mahlzeit ein, andere setzen ganz auf pflanzliche Produkte.
30 Prozent mehr V-Produkte bis 2017
Ziel der Migros ist es bis 2017 das Angebot an vegetarischen und veganen Produkten um 30 Prozent zu erweitern. Die bereits jetzt von der Migros geführten 272 vegan- und 104 vegetarisch gekennzeichneten Produkte seien gemäss dem Standard der Europäischen Vegetarier Union ("V-Label") oder der Vegan Society UK ("Veganblume") zertifiziert. Dies garantiert, dass für die Herstellung der Artikel kein Fleisch (vegetarisch) oder keine tierischen Zutaten (vegan) verwendet wurden.
Die Migros führt seit 30 Jahren vegetarische Produktlinien im Sortiment. Die ersten veganen Artikel aus Tofu seien Ende der 90er lanciert worden.
Kein grosser Wachstumsmarkt?
Auch Coop setzt auf einen Ausbau des Sortiments von vegetarischen und veganen Produkten. Wie der Detailhandelsexperte Gotthard F. Wangler in einem Artikel auf 20min.ch erklärt, dürften die beiden Grossverteiler in diesem Bereich kaum einen grossen Wachstumsmarkt verfolgen. "Veganer sind für die Grossverteiler eine Randnotiz." meint er. Es ginge eher darum, auch das Kundensegment der Vegetarier und Veganer besser abzudecken. Weiter hält er für möglich, dass, sofern die V-Produkte nicht die gewünschten Umsätze brächten, das Sortiment wieder verkleinert werde. Ladenflächen seien schliesslich beschränkt und für die veganen Produkte müssten andere weichen, so Wangler.
Aktionen für Veggie-Produkte sowie Früchte und Gemüse findest du wie immer auf Aktionis.ch: